Heilpädagogische Diagnostik als Erkenntnisprozess

Die heilpädagogische Diagnostik ist ein Erkenntnisprozess, in der verschiedene Befunde, von Ärzten, behandelnden Therapeuten, Eltern, Lehrern, Erziehern zusammengetragen werden und einer Bewertung unterzogen werden.

Sie dient der Bestimmung eines individuellen Förderplans.

Zur heilpädagogischen Diagnostik gehören

  • Die Anamnese, das Erstgespräch.
  • Die Diagnostik mittels verschiedener Testverfahren
  • Einbeziehung schon bestehender Berichte und Diagnosen
  • Das Gespräch mit den Eltern und anderen das Kind behandelnden Personen, wie z.B. Therapeuten, Ärzte
  • Die Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung eines Förderplans

Ich habe die Möglichkeit unterschiedliche standartisierte Testverfahren durchzuführen.

  • Screening zur Feststellung der Schulfähigkeit
  • Test zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung
  • Konzentrationstest
  • Intelligenztest
  • Entwicklungstest
  • Projektive Tests

Am Ende der heilpädagogischen Diagnostik steht ein individueller Förderplan für das Kind.

„Erst verstehen, dann erziehen.“

(Paul Moor)