Die Heilpädagogik – eine besondere Pädagogik

Heilpädagogik ist eine spezielle Pädagogik, die nicht von den Defiziten, sondern von den Stärken und Fähigkeiten des Kindes ausgeht. Sie bedient sich unterschiedlicher Methoden, das Spiel ist vorderrangig das Medium und Ausdrucksmöglichkeit in der Arbeit.

„An sich selbst glauben ist ein Mittel zum Wachsen. Denn der Mensch wird, was er glaubt.

 Wenn ich mir dauernd vorsage, ich könnte dies oder jenes nicht, dann werde ich in der Tat unfähig dazu.

Wenn ich dagegen fest glaube, ich werde es können, dann bekomme ich sicher die Fähigkeit dazu, selbst, wenn ich sie anfangs nicht hatte.“

(Mahatma Gandhi)

In der heilpädagogischen Behandlung steht die Beziehung im Vordergrund, die geprägt ist, von vorbehaltloser Annahme und Akzeptanz dem Kind gegenüber.

Das Kind entwickelt in der Beziehung zur Heilpädagogin Zutrauen in seine Fähigkeiten. Das Kind entwickelt Selbstvertrauen und es entsteht die Bereitschaft für weitere Entwicklungsschritte.